Der Chef als Coach

Der Chef als Coach

ID: 644044

(firmenpresse) - Im Sport ist es schon eine bekannte Tatsache: Das Team kann nur Höchstleistung bringen, wenn es einen guten Coach hat.
Ein guter Coach motiviert seine Truppe. Er holt aus Jedem das Beste raus und sorgt für ein gutes Betriebsklima. Im Idealfall können Rückschläge und Niederlagen leichter verkraftet, sowie Erfolge und Ziele schneller erreicht werden.
Im Berufsalltag gilt Coaching als wichtige Führungskompetenz. Durch Coaching soll die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter gesteigert werden und die Zusammenarbeit als Team gelingen. Außerdem werden die organisatorischen und menschlichen Probleme im Arbeitsalltag immer komplexer. Da ist es hilfreich, wenn die Führungskraft nicht nur fordert sondern auch fördert.
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann bietet hierzu das Seminar „Die Führungskraft als Coach und Berater“ an. Den Führungskräften, die dieses Seminar besuchen, wird beigebracht, was sie beachten sollten, wenn sie ihre Mitarbeiter coachen wollen. Dazu steht am Anfang die Definition und die genauen Aufgaben eines Coachs. Es wird darüber gesprochen, welche Eigenschaften ein Coach besitzen sollte und warum die Rolle des Coaches in der modernen Unternehmensführung immer wichtiger wird. Als zentrale Aufgaben des Coachs werden Aufmerksamkeit, Zuwendung und Unterstützung angeführt. Hier verbergen sich auch die meisten Konfliktfelder. Denn während die Führungskraft als Chef eher Aufgaben verteilt und gewohnt ist, dass die eigene Meinung die entscheidende Auffassung ist, steht als Coach das wirkliche Interesse an den Ansichten der Mitarbeiter im Vordergrund. Der Coach sollte in dem Seminar lernen, seine Meinung möglichst im Hintergrund zu lassen und die Mitarbeiter eigene Ansätze entwickeln zu lassen. Gerne beraten wir Sie persönlich bei der Umsetzung Ihrer Ziele unter 0251/ 202050. Besuchen Sie auch unsere Website: www.kitzmann.biz


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.

Leiter des Instituts ist Dr. Arnold Kitzmann, Autor der Bücher „Massenpsychologie und Börse“, Gabler Verlag 2008, „Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement“, 3. Aufl. Ehningen 1998, „Grundlage der Personalentwicklung“, Lexika-Verlag München 1982 und „Das Assessment-Center“, BVB Bamberg, 3.Auflage 1990. Außerdem sind über 90 Artikel über die Arbeit des Instituts in Fachzeitschriften erschienen.

Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.

Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.



drucken  als PDF  an Freund senden  Reden ist Silber – Schweigen ist Gold? - Gilt das auch für Führungskräfte? Die Kunst der Selbstdarstellung
Bereitgestellt von Benutzer: Kitzmann
Datum: 23.05.2012 - 09:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 644044
Anzahl Zeichen: 1887

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.05.2012

Diese Pressemitteilung wurde bisher 335 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Chef als Coach"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Management-Institut Dr. A. Kitzmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kundenorientierung ...

„Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch …“ Kunden, die diese Sätze lesen müssen, sind genervt. Oder sie sehen sie gar nicht mehr. Wer Kundenorientierung möchte, sollte sich auf das Wesentliche besinnen: den Menschen. • Pre ...

Kunst und Kultur für Manager ...

Management für Kultur oder Kultur im Management? Und was hat das alles mit Kunst zu tun? In der Tat – ein Management zu kultivieren, ist eine Mammutaufgabe und nur von Unternehmerinnen und Unternehmern mit menschlichem Feingefühl zu realisieren. ...

Kreativitätstechniken und Innovation ...

Am kreativsten sind Kinder und Künstler. Sie trauen sich, Dinge anders zu machen, verrücktes zu tun oder einfach nur unsinnig vor sich hin zu wursteln. Das, was dabei rauskommt, ist unbrauchbar, sieht miserabel aus und taugt nichts. Dieses Tun als ...

Alle Meldungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z