neues deutschland: Bahn stiehlt sich aus Verantwortung: Zug um Zug
ID: 754177
Klimaanlage ausgefallen oder eine Weiche zugefroren ist - sind das
Schnellste, was die Deutsche Bahn zu bieten hat. Und das Bequemste -
falls man einen Sitzplatz ergattern konnte und nicht stehen muss. Der
Name Intercity-Express suggeriert eine schnelle Verbindung zwischen
Städten; wo die Prestigezüge der Bahn halten, darf man sich ein wenig
wichtig, gar privilegiert und mit dem Rest der Welt vernetzt fühlen.
Schließlich stoppt so ein ICE nicht überall. Eine Stadt ist Magdeburg
nachweislich. Daran kann es also nicht liegen, dass der ICE dort bald
nicht mehr hält. Offenbar hält die Bahn die Landeshauptstadt von
Sachsen-Anhalt für unwichtig genug, dass sie sie nun vom Rest der
Welt ein Stück entrückt. Ein Schicksal, das schon mehreren
ostdeutschen Städten wie etwa Chemnitz von der Bahn auferlegt wurde.
Zug um Zug stiehlt sich der Staat mit seinem Unternehmen Deutsche
Bahn dort aus seiner infrastrukturellen Verantwortung. Während auf
der anderen Seite die individuelle Mobilität als Voraussetzung zur
kapitalistischen Verwertung immer weiter durchgesetzt wird. Quasi:
Wollt ihr Arbeit und was zu beißen, dann müsst ihr reisen. Aber wie
ihr das bewerkstelligt, geht uns nichts an. Städten und ganzen
Regionen wird so der Standortfaktor Verkehrsanbindung entzogen. Mehr
als 20 Jahre nach der Vereinigung entwickelt sich die Zukunft des
Ostens in ungeahnter Richtung: In den nicht blühenden Landschaften
hält jetzt nicht mal mehr der ICE.
Pressekontakt:
neues deutschland
Redaktion
Telefon: 030/2978-1715
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.11.2012 - 18:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 754177
Anzahl Zeichen: 1776
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Innenpolitik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 202 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"neues deutschland: Bahn stiehlt sich aus Verantwortung: Zug um Zug"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
neues deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Tageszeitung "neues deutschland" erscheint von diesem Montag an wochentags mit neuem Layout und unter dem Titel "nd.DerTag". Die Wochenendausgabe heißt schon seit fast zwei Jahren "nd.DieWoche". Die Zeitung, die weiterhin als "Sozialistische Tageszeitung"
Viele Berliner Gewerbemieter beantragen Mietstundungen ...
Fast ein Viertel aller Gewerbemieter der Berliner landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft WBM haben für Mai und Juni eine Mietstundung beantragt. Darüber berichtet die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland". Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Senatsver
"neues deutschland": EU-Abgeordnete Demirel: Mindestlohn unter zwölf Euro bedeutet Armutslohn ...
Die Europaabgeordnete der LINKEN Özlem Alev Demirel hat sich für eine schnelle Erhöhung des Mindestlohns in Deutschland auf wenigstens zwölf Euro pro Stunde ausgesprochen. "Alles andere bedeutet Armutslohn", sagte die Abgeordnete, die u.a. im Sozialausschuss des EU-Parlaments tätig is
Weitere Mitteilungen von neues deutschland
Kieler Nachrichten: (Sperrfrist 0500) Energiewende: Albig fordert staatliche Netzbetreibergesellschaft ...
(Sperrfrist 0500) Kiel. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) fordert eine staatliche Netzbetreibergesellschaft, sollten die privaten Firmen finanzielle Probleme beim Netzausbau haben oder die Energiewende verschlafen: "Unsere Volkswirtschaft muss sicherstellen, dass e
Kieler Nachrichten: Länderfinanzausgleich: Schleswig-Holstein gesprächsbereit ...
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) zeigt sich bereit, den Länderfinanzausgleich neu aufzustellen. "Aber ich ärgere mich über isolierte Sichtweisen",sagte er den Kieler Nachrichten. Bayern sei beispielsweise das zentrale Nehmerland bei der Förderung der erneue
Weser-Kurier: Kommentar zum Organspende-Skandal ...
Dass es keine verkehrte Sache ist, einem Kranken durch eine Spenderniere das Leben zu retten, daran besteht kein Zweifel. Es ist vielmehr das verantwortungslose Handeln einiger selbstherrlicher Transplantationsmediziner, das die Menschen zweifeln lässt. Gefälschte Labordaten, eigenmächtige Bev
Westfalenpost: Türkischer Kraftprotz Von Winfried Dolderer ...
Da war gestern wieder einer in Berlin, der vor Kraft kaum laufen konnte. Sein Land erstarke von Tag zu Tag, ließ der türkische Ministerpräsident wissen. Ein wahres Vorbild für die krisengebeutelten Jammerlappen in der EU, die mittlerweile in jeder Hinsicht im Rückstand seien. Es werde ihnen




