Marquardt+Compagnie

Marquardt+Compagnie

Marquardt+Compagnie ist eine inhabergeführte strategische Kommunikationsberatung für kleine und mittelständische Unternehmen aus Marburg mit drei Mitarbeitern. Kerntätigkeit sind Markenaufbau, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die Branchen Energie, Nahrung und Maschinenbau. Fest verankert sind dabei partnerschaftlicher Umgang, erklärende Beratung und die Beachtung ethischer, sowie moralischer Werte. Marquardt+Compagnie wird von Katharina und Oliver Marquardt geführt und ist 2013 aus dem Netzwerk „Oliver Marquardt & Freunde“ hervorgegangen, das seit 2005 erfolgreich Marketingkonzepte für bekannte, international tätige Marken konzipiert und umgesetzt hat.


Unternehmensstudie 2014: Geringe Veränderungsbereitschaft im Mittelstand


Für KMU ist es ein leidiges Thema. Trotzdem beharren Oliver und Katharina Marquardt von Marquardt+Compagnie unaufhörlich darauf. „In den Köpfen d ...


23.03.2015 | Unternehmensführung


Ausbleibende Fortschritte im Social Media Marketing? Hieran könnte es liegen!


Auffallen! Aber nicht um jeden Preis. „Die Kunst im Suchmaschinenmarketing ist, aufzufallen ohne auf die Nerven zu fallen.“ Oliver Marquardt ...


18.03.2015 | Marketing


Beeinflussen Social Signals das Google-Ranking? Was ist dran am SEO-Indikator?


„Social Signals“ gelten in der Welt von SEO und Online-Marketing als Trumpf eines jeden Beitrags. Likes auf Facebook, +1 von Google+, Tweets auf T ...


17.03.2015 | SEO


Die Apple-Store-Strategie: Königsweg im stationären Marketing? Nicht für KMU.


Wohlfühlen und Markenwert schlagen den Preis. Marquardt+Compagnie zeigen am Beispiel Apple, welche Marketing-Strategie sich etablierte Marken leisten ...


12.03.2015 | Wirtschaft (allg.)


And the Oscar goes to… Unternehmen gekonnt in Szene setzen


Marken machen Erfolge Ob ausgefallen bunt, skurril oder im schlichten Schwarzen: Bevor die goldenen „Academy Awards“ überreicht werden, ist di ...


06.03.2015 | Marketing


Arbeitnehmer gesucht? Bloß nicht digital!


Oliver Marquardt, Geschäftsführer des renommierten Büros für Unternehmenskommunikation Marquardt+Compagnie, knöpft sich in einem aktuellen Komme ...


03.11.2014 | Marketing


Kurz erklärt: Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing (SEM)?


Noch immer runzeln einige Marketingverantwortliche mit der Stirn, wenn es um die Begriffe SEM, SEO und SEA geht. Was sie nicht davon abhält, „Suchm ...


06.10.2014 | Handwerk


Unternehmenskultur: Deutschlands Führungskultur ist eine Gefahr


Einst war der deutsche Wirtschaftsstandort krisensicher und als „Globalplayer“ fester Bestandteil im Exportgeschäft. Doch die Lorbeeren der Verga ...


06.10.2014 | Marketing & Werbung


Marketing hilf! Von Werbung, Menschen und den Dingen dazwischen.


Kannte man Werbung einst noch als einfache Mundpropaganda, hat sich das Bild mittlerweile stark verändert. Heute stehen Experten und Marketingverantw ...


26.09.2014 | Marketing & Werbung


Wie funktionieren eigentlich Erklärvideos?


Einen langen und komplizierten Text lesen? Warum sollten User sich erst umständlich in ein Thema einarbeiten, wenn man sich den Inhalt auch in einem ...


15.09.2014 | Marketing & Werbung


4 Quellen für Traffic generieren auch ohne Google


Ohne Google keinen Erfolg im Online-Marketing? Viele Marketeer verweisen mit der Reichweite des Suchmaschinenanbieters auf die Unverzichtbarkeit, Goog ...


15.09.2014 | Marketing & Werbung


Wie monetarisiere ich meinen Blog?


Welche Möglichkeiten bieten sich Bloggern, sich vom gängigen „Content for free“-Modell zu lösen? Welche Voraussetzungen und Notwendigkeiten bed ...


25.08.2014 | Maschinenbau


Apps als Monetarisierungsstrategie


Die App-Branche befindet sich seit Jahren im Auftrieb. Wer mit Content Geld verdienen möchte, findet in der App-Entwicklung lukrative Voraussetzungen ...


22.08.2014 | Apps


Wirtschaft Deutschland: Diese vier Probleme stellen eine massive Bedrohung dar.


Welche Herausforderungen drohen in den kommenden Jahren dem Wirtschaftsstandort Deutschland zu bedrohen? Ob Investitionszurückhaltungen, mangelnde At ...


11.08.2014 | Marketing & Werbung


Wie funktioniert eigentlich viraler Erfolg?


Viraler Erfolg im Internet ist aufgrund von Überangebot und der hohen Frequenz neuer Videos keine leichte Angelegenheit. Viele versuchen es, doch nur ...


11.08.2014 | Marketing & Werbung


Online Monetarisierung: Strategien und Chancen


Wie können digitale Inhalte monetarisiert werden? Welche Strategien und Möglichkeiten gibt es, um das Bloggen für Kleinunternehmer lukrativ(er) wer ...


08.08.2014 | Marketing & Werbung


Digitales Marketing: 6 Trends für 2014


Ob kundenorientierte Serviceleistungen, Optimierung von SEM, Mobile Marketing und Multi-Display-Strategien, die Nutzung exklusiver Social-Media-Kanäl ...


18.07.2014 | Marketing


Mittelstand: Wo stehen die Unternehmen 2014?


Es ist Halbzeit. Nicht nur im Fußball wird nach der ersten Hälfte eine vorläufige Bilanz der bisherigen Leistungen gezogen. Auch für Unternehmen l ...


11.07.2014 | Handwerk


„Survival of the Geilest“. Ist Contentmarketing noch aktuell?


Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Dem Aufruf zur Blogparade „Geiler Content – aber wie geht das“ folgten auch Marquardt ...


07.07.2014 | Maschinenbau


Der Marketing-Mix-Guide: Schritt 4 – Vertrieb und Distribution


Wie gelangt das fertige Produkt zum Endverbraucher? Welche Absatzwege sollten gewählt, welche Möglichkeiten zur Steigerung von Umsatz und Gewinn bie ...


04.07.2014 | Marketing & Werbung


Der Marketing-Mix-Guide: Schritt 3 – Kommunikationspolitik


Auch in der dritten Woche stellen Marquardt+Compagnie ein Baustein des Marketing-Mix vor. Im aktuellen Artikel haben die Autoren den nachhaltigen Wert ...


23.06.2014 | Marketing


Der Marketing-Mix-Guide: Schritt 2 –Preispolitik


Nachdem Marquardt+Compagnie in der vergangenen Woche Teil Eins ihres neuen Monatsschwerpunktes im hauseigenen Blog veröffentlicht haben, folgte am le ...


16.06.2014 | Marketing


Der Marketing-Mix-Guide: Schritt 1 – Die Produktgestaltung


Individuell, mit Stil, Charme und Klasse – werden diese Schlagworte im Zusammenhang mit der eigenen Marke genannt, weißt man bereits, dass man auf ...


10.06.2014 | Marketing


Marktverhalten: Was kann der Mittelstand gegen Wettbewerbsbeschränkungen tun?


Wettbewerbsbeschränkungen sind ein leidiges, aber alltägliches Problem, unter welchem vor allem jene zu leiden haben, die im Spiel um Macht, Einflus ...


02.06.2014 | Marketing & Werbung


Personalmanagement oder Innovationsfähigkeit? Wieso nicht beides!


Die Ergebnisse der Managementberatungsfirma Kienbaum lassen auf wenig Gutes schließen. Die Studie „HR und Innovationsfähigkeit“, zu welcher mehr ...


25.05.2014 | Maschinenbau


Adobe-Studie: Werben auf Facebook wird härter


Facebook ist vermutlich eines der meist genutzten und bekanntesten sozialen Netzwerke. So gehört es mittlerweile zum „guten Ton“, diese Plattform ...


06.05.2014 | Werbung


Der Marketingexpress: Von Konzernen lernen?!


Um dauerhaft wettbewerbs- und konkurrenzfähig zu bleiben, lassen sich die Branchenführer einiges einfallen. Insbesondere in Sachen Marketing und Wer ...


06.05.2014 | Marketing


Die neue Arbeitskultur: KMU und Großkonzerne


Für den Monat Mai haben sich Marquardt+Compagnie ein etwas anderes Blog-Thema ausgesucht. Diesmal werden sich die Artikel, Beiträge und News mit Fra ...


01.05.2014 | Maschinenbau


Markenführung: Wettbewerbsvorteile durch Werte und Verantwortung


Zum Anlass des letzten Fachartikels des aktuellen Blog-Schwerpunkts "Moderne Markenführung" nahmen Marquardt+Compagnie den Geburtstag des D ...


27.04.2014 | Marketing


"Pre Shopping": Beim Kauf zählt die Expertenmeinung


Gekauft wird heute wie kaum zuvor über das Internet. Mit einfachen Smartphone-Optimierungen und der permanenten Erreichbarkeit wird es den Konsumente ...


24.04.2014 | Handel


Mittels Employer Branding Mitarbeiter erfolgreich gewinnen


Mitarbeiter als Markenbotschafter. Wer sich als Unternehmer bereits das ein oder andere Mal die Frage danach stellte, wie eine Arbeitgebermarke gestal ...


21.04.2014 | Personalmanagement


Unternehmerischer Erfolg dank eines verantwortungsbewussten Markenbilds


Im Blog von Marquardt+Compagnie dreht sich im April dieses Mal alles um das Thema "Moderne Markenführung". Wieder wird der Schwerpunkt inha ...


17.04.2014 | Handwerk


Personalplanung: Der richtige Umgang mit Low Performern


Low Performer, C-Player, Minderleister - es gibt viele Namen für jene Mitarbeiter, die so manchem Personaler die Haare zu Berge stehen lassen. Die Gr ...


10.04.2014 | Maschinenbau


Wie funktioniert…eigentlich Social Recruiting für KMU?


Der neue Artikel in der Rubrik "Wie funktioniert...?" von Marquardt+Compganie befasst sich dieses Mal mit der Frage, wie KMU trotz schmalen ...


06.04.2014 | Marketing & Werbung


Tradition verpflichtet: Der Mittelstand im Spagat zwischen Innovation und Tradition


Besonders Mittelständler, Kleinunternehmer und familiengeführte Betriebe sehen sich häufig mit Fragen und Problemen konfrontiert, wenn es um strate ...


03.04.2014 | Unternehmensführung


Welche Social-Media-Instrumente punkten im Online-Verkauf am meisten?


Um im modernen E-Commerce auch weiterhin an vorderster Stelle agieren zu können, müssen sich Unternehmen mittlerweile einiges einfallen lassen. Län ...


31.03.2014 | Marketing


Unternehmenskultur und Guerillamarketing: Wie Werte im modernen Marketing zum Erfolg führen


Als Führer eines Unternehmens ist man Entscheidungsträger und Maßstab für sämtliche Bereiche, welche die Funktionen, den reibungslosen Ablauf sow ...


27.03.2014 | Unternehmensführung


“This is how we do things around here.” – Nutzt eine wertorientierte Unternehmensführung dem Mittelstand?


Es gehört nicht gerade zu den leichtesten Entscheidungen, sich im harten Wettbewerb um Markt- und Gewinnanteile auf eine an Nachhaltigkeit und Weitsi ...


20.03.2014 | Unternehmensführung


Lohnt Kontinuitätsmanagement für KMU?


Ein Sprichwort besagt: Zufälle kann man nicht planen. Wenn solche Zufälle einen Betrieb völlig unvorbereitet treffen, kann dies unter Umständen fa ...


13.03.2014 | Unternehmensführung


Unternehmenskultur? Mehr als bloße Wohlfühlatmosphäre!


In diesem Rahmen erscheinen wöchentlich Fachartikel, die sich mit unterschiedlichen Themenkomplexen auseinandersetzen. Dabei werden drei wesentliche ...


07.03.2014 | Unternehmensführung


Wie funktioniert...eigentlich Storytelling?


Der aktuelle Artikel aus der Rubrik "Wie funktioniert...?" beleuchtet kurz und knapp die relevanten Aspekte der Kommunikationsmethode des &q ...


03.03.2014 | Marketing


"Taten, statt Worte" - Oder: Was bringt zielgerichtetes Unternehmensverhalten?


Was der Volksmund sagt, gilt ebenso für Unternehmen. In Ergänzung zum letzten Artikel steht Betrachtung der strategisch sinnvollen, widerspruchsfrei ...


24.02.2014 | Marketing


Offline-Social-Media: Die Vernetzung von On- und Offline-Kommunikation im B2B-Bereich


In diesem Beitrag beschäftigen sich Marquardt+Compagnie mit der Frage, was es mit der Idee auf sich hat, Online- und Offline-Strategien der Kommunika ...


23.02.2014 | Marketing & Werbung


Eigenes Corporate Design erstellen: Wirkung, die verbindet.


Welche Vorteile bietet ein individuell gestaltetes "Corporate Design" für Markenaufbau und Unternehmensprofilierung? Vertrauen, Werte, Kont ...


13.02.2014 | Marketing


Entlastung durch Markenbildung. Aus Liebe zum Unternehmen.


Ob man dem 14. Februar nun besondere Aufmerksamkeit schenken möchte oder nicht: Ein Geschenk von Marquardt+Compagnie gibt es trotzdem. Ob Firmeninhab ...


13.02.2014 | Unternehmensführung


Corporate Identity – Erfolgreiche Vermarktung durch professionelle Unternehmensdarstellung


Den wachsenden Anforderungen von Markt und Gesellschaft Genüge zu tun, gestaltet sich zunehmend als Herausforderung vor allem der kleineren und mitte ...


09.02.2014 | Marketing & Werbung


Durch Nachhaltigkeit dreifach Punkten


Nachhaltigkeit als wichtige Stütze des Mittelstands. Weil dieser Grundpfeiler marktwirtschaftlicher Prinzipien gerade für kleinere Unternehmen von s ...


07.02.2014 | Marketing & Werbung


Erfolgreich Delegieren: Aufgabenverteilung als Win-Win-Situation für Leistung und Unternehmen


Delegieren, also das Verteilen verschiedener Aspekte oder kompletter Aufgaben an die eigenen Partner und Mitarbeiter, wird von vielen Firmenchefs nach ...


30.01.2014 | Marketing & Werbung


Bestandskunden halten in Zeiten einer sich wandelnden Wirtschaft


Wie wir bereits im ersten Teil feststellten, lassen sich Stammkunden nicht mehr so leicht halten. Zu groß die Auswahl, zu leicht das Vergleichen und ...


18.11.2013 | Unternehmensberatung


Kunden halten: Der Bestandskunde von heute


Ein wiederkehrender Kunde ist der Marke treu und ein Garant für die stabile Entwicklung meines Unternehmens. Er ist aber nicht nur bedeutend für mei ...


13.11.2013 | Unternehmensführung


Transatlantisches Freihandelsabkommen TAFTA. Kolonialmodell der USA oder der Schlüssel zum Wohlstand?


Wer profitiert von diesem Handelsabkommen? Ganz klar: Zum großen Teil der Wirtschaftssektor beider Partner. Soviel kann vorweg gesagt werden. Mit ...


05.11.2013 | Unternehmensberatung


Pressemitteilung Content Marketing


Der Weg zu kostengünstiger, digitaler Vermarktung Inhaltliches Marketing ist ein Thema, das derzeitig in Print- und Onlinemedien große Wellen s ...


01.11.2013 | Unternehmensberatung


Fachartikel: Was eine digitalisierte und vernetzte Wirtschaft für Unternehmen wirklich bedeutet


Im Jahre 1995 begann eine neue Ära, die inzwischen unser weltweites Wirtschaftssystem revolutioniert hat. Das Internet ist jetzt fast 20 Jahre jung u ...


11.10.2013 | Wirtschaft (allg.)


Aktuelle Umfrage zum Thema Mitarbeitergesundheit im Mittelstand


Kosten durch Krankmeldungen als betriebswirtschaftliches Risiko? Für immer mehr Inhaber und Geschäftsführer wird das Thema Mitarbeitergesundhei ...


08.10.2013 | Prävention


Marquardt+Compagnie startet "Aktion 110%"


Was bedeutet moderner Wettbewerb für kleine und mittelständische Unternehmen? Wo liegen Chancen und Risiken. Marquardt+Compagnie erklärt, was es mi ...


03.09.2013 | Wirtschaft (allg.)


Digitale Markenführung in KMU, ein oft unbeachtetes Thema.


Das nüchterne Fazit aktueller Studien aus 2012 und 2013 von "telegate" und "Antrieb Mittelstand" fällt hart aus: Der Mittelstand ...


19.08.2013 | Vermischtes


Wie senken Sie ihre Kosten im Marketing?


Werben Sie effizienter. Wir analysieren ihre Werbung jetzt zum Festpreis. Das ermöglicht Ihnen eine optimale Kundenansprache. Die Aktion gilt noch bi ...


15.08.2013 | Marketing


Die Macht der Sterne. Preisvergleiche und Online-Bewertungen verändern das Kaufverhalten


Was tun Unternehmen dafür, im wandelnden Markt erfolgreich zu bleiben? Der Mittelstand ist nicht gerade bekannt dafür, das Web entsprechend sein ...


14.08.2013 | Wirtschaft (allg.)


Der Mittelstand muss effizienter werden. Wir wissen wie.


Eine wichtige Maßnahme zur Stärkung des Mittelstands. Im Zuge unserer Unterstützung für den Mittelstand, bieten wir KMU unsere Kompetenz jetzt ...


25.07.2013 | Wirtschaft (allg.)


Deutschlands Marktanteile geraten weltweit unter Druck


Einige werden sich verwundert die Augen reiben, wie der weltweite Wettbewerb Deutschlands Vorzeigebranche zunehmend Marktanteile abluchst. Noch geht e ...


22.07.2013 | Wirtschaft (allg.)


Die Effizienz von Marketingausgaben steigern


Die Strategie entscheidet Wenn ein Unternehmen den nächsten Schritt macht und seine Marketingausgaben zur Existenzfestigung steigern will, wird au ...


09.07.2013 | Marketing & Werbung


Umsatzstrategien: Neue Wege für Windkraft und Solarenergie


Solarenergie muss sich neu erfinden Diese Fragen bewegen viele Betriebe aus dem Bereich der grünen Energie. Vor allem die Solarbranche verliert ei ...


25.06.2013 | Wirtschaft (allg.)


Wirtschaftlicher Ausblick bleibt verhalten: Was Unternehmer strategisch beachten sollten


Wohin steuert die deutsche Wirtschaft? Gerade las ich die Meldung, dass der Einzelhandel kaum Umsatzwachstum verbucht. Das widerspricht der Nachric ...


17.06.2013 | Wirtschaft (allg.)


Strategische Beratung hilft beim Senken der Krankenstände


Die Fehlzeiten aufgrund von Krankheit sind demnach gegenüber 2011 um 1.4% angewachsen. Das klingt wenig, ist aber ein seit 2006 stetig fortlaufender ...


03.06.2013 | Wirtschaft (allg.)




 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z