Chemie-Tarifverhandlungen in Ostdeutschland

Chemie-Tarifverhandlungen in Ostdeutschland

ID: 1626252

Arbeitgeber fordern Tarifabschluss mit Augenmaß



(PresseBox) - Die regionale Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der ostdeutschen Chemieindustrie ist heute ohne Ergebnis beendet worden. Mit einer Forderung nach sechs Prozent mehr Entgelt und einem zusätzlichen Prozent mehr Urlaubsgeld war die IG BCE in die Verhandlungen gegangen. Die ostdeutschen Chemie-Arbeitgeber lehnen die Forderung als überzogen ab. ?Eine siebenprozentige Lohnerhöhung ist schlichtweg nicht umsetzbar?, erwidert der Verhandlungsführer, Thomas Naujoks. Zwischen dem Anspruch der Gewerkschaft und der Unternehmensrealität klafft eine deutliche Lücke. ?Die Sonderkonjunktur ist vorüber. Das Jahr 2018 ist schon mit angezogener Handbremse gestartet?, begründet Naujoks.

Tatsächlich nehmen die Konjunkturrisiken spürbar zu. Insbesondere die Handelskonflikte mit den USA, der Brexit und die Gefahr einer mit Italien zurückkehrenden Eurokrise belasten die Stimmung erheblich. Die Arbeitgeber mahnen daher eindringlich, dass jede Tariferhöhung langfristig tragbar sein muss. ?Jetzt nach der Sonderkonjunktur wäre eine Sonderzahlung daher der richtige Weg, die Arbeitnehmer am Erfolg zu beteiligen?, weiß Naujoks. Er ergänzt: ?So sichern wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen für die Zukunft und somit gut bezahlte Arbeitsplätze in der Region.?

Die Debatte um die Gestaltung einer modernen Arbeitswelt sehen die Arbeitgeber gelassen, denn mit dem Tarifvertrag über lebensphasengerechte Arbeitszeitgestaltung (LephA-TVplus) und dem Potsdamer Modell ist die Ostchemie bundesweit Vorreiter bei der Flexibilisierung von Arbeitszeit. Wichtig ist es aus Sicht der Arbeitgeber, in Zukunft verstärkt die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. So werden Beschäftigte und Unternehmen fit für die Zukunft.

Die Verhandlungen für rund 43.500 Beschäftigte der Ostchemie wurden heute ergebnislos auf die Bundesebene übertragen. Am 5. September 2018 wird dann in Hannover erstmals zentral bundesweit für die 550.000 Beschäftigten in den 1.900 Betrieben der chemischen Industrie verhandelt. Einen Faktencheck zu den Forderungen der Gewerkschaft bietet der Infodienst der Chemie-Arbeitgeber im Internet: https://www.chemie-arbeitgeber.de/chemie-tarifrunde/faktencheck/.



Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hat über 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die NORDOSTCHEMIE ist die wirtschafts- und sozialpolitische Interessenvertretung der über 300 Mitgliedsunternehmen. Zur NORDOSTCHEMIE gehören der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie), der Verband der Chemischen Industrie e.V. ? Landesverband Nordost ? (VCI LV Nordost) und seine Fachverbände. Hauptsitz ist Berlin, weitere Geschäftsstellen sind in Dresden und Halle.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hatüber 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die NORDOSTCHEMIE ist die wirtschafts- und sozialpolitische Interessenvertretung der über 300 Mitgliedsunternehmen. Zur NORDOSTCHEMIE gehören der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie), der Verband der Chemischen Industrie e.V. ?Landesverband Nordost ? (VCI LV Nordost) und seine Fachverbände. Hauptsitz ist Berlin, weitere Geschäftsstellen sind in Dresden und Halle.



drucken  als PDF  Smartphone&Lernen? Dauerstreit zu Hause und in der Schule Ferienkurse zu Roboterkonstruktion und -programmierung sowie zu 3D-Druck
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.06.2018 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1626252
Anzahl Zeichen: 2959

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 446 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Chemie-Tarifverhandlungen in Ostdeutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

AGV-Vorsitzender Fuchs mit Verdienstorden ausgezeichnet ...
Jürgen Fuchs, Vorstandsvorsitzender des AGV Nordostchemie und Geschäftsführer der BASF Schwarzheide GmbH wurde mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg für außerordentliche Verdienste um das Land und seine Bevölkerung ausgezeichnet. Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigte auch sein he

Ostchemie steigert Ausbildungszahlen ...
Die Chemieindustrie in Ostdeutschland kann für 2019 eine positive Ausbildungsbilanz ziehen. Mit 623 besetzten Plätzen konnte die Zahl der Ausbildungsanfänger in den Unternehmen um vier Prozent gesteigert werden. Somit wurden insgesamt mehr als neun von zehn der angebotenen Ausbildungsplätze bese

Schlechte Aussichten: Wachstum der Ostchemie schwächt sich ab ...
Schlechte Aussichten für die chemische Industrie in Ostdeutschland. Die Branche hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem halbierten Umsatzwachstum abgeschlossen. Das geht nach Berechnungen der NORDOSTCHEMIE aus aktuellen Daten der statistischen Landesämter hervor. Danach erwirtschafteten die Chemie-B


Weitere Mitteilungen von Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V.


Jonglieren&Lernen - Warum das Jonglieren dem Lernen hilft ...
Die "Lust auf Schule" hat in den letzten Jahren bei Schülern und Lehrern eher ab- als zugenommen. Dieser Info-Abend widmet sich den in Schulen immer schwerer zu aktivierenden Bereich der Lernmotivation. Ein informativ-vergnüglicher Abend speziell für Schüler, Lehrer und Eltern schulpf

Arbeitsmarkt weiterhin auf Rekordkurs ...
?Der saarländische Arbeitsmarkt ist weiterhin auf Rekordkurs. Mit unter 32.000 Arbeitslosen im Juni ist inzwischen die Bestmarke vom November 2011 in Reichweite ? und dies trotz der Tatsache, dass die Saar-Konjunktur einen Gang zurück geschaltet hat. Für die kommenden Monate erwarten wir einen we

Smartphone&Lernen? Dauerstreit zu Hause und in der Schule ...
Smartphone, Tablet, TV, Spiel-Konsolen. Wann sind Bildschirm-Medien sinnvoll und welche Wirkung haben sie auf Kinder/Jugendliche. Wann wird es zuviel? Was können Eltern bei "zu viel" tun? Welche Wirkung haben Bildschirm-Medien auf die Gehirne von Kleinkindern/Grundschülern/Jugendlichen?

Wie tickt unser GEHIRN wenn wir LERNEN- ...
Im Juli finden wieder drei Gehirn-Wissen-Info-Abende in der FQL Akademie (München-Nymphenburg) statt. Die Themen und Termine der Brain & Brez?n-Abende sind: Mi 04.07. - Wie tickt unser GEHIRN wenn wir LERNEN? Mo 16.07. - Smartphone & Lernen ? Dauerthema zu Hause und in der Schule Mi 18.07.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z