Roettgen untergraebt - Klaerungsauftrag des Untersuchungsausschusses Gorleben

Roettgen untergraebt - Klaerungsauftrag des Untersuchungsausschusses Gorleben

ID: 179390

Roettgen untergraebt - Klaerungsauftrag des Untersuchungsausschusses Gorleben



(pressrelations) -
Zur heutigen Bekanntgabe der Neuaufnahme der Erkundung des Bergwerkes Gorleben durch den Bundesumweltminister Roettgen erklaeren der umweltpolitische Sprecher Matthias Miersch, die designierte Obfrau Ute Vogt und der zustaendige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Marco Buelow:

Durch den Versuch, weitere Fakten zu schaffen, bevor die Untersuchung zu einem Ergebnis gelangen kann, wird der parlamentarische Klaerungsauftrag des Untersuchungsausschusses untergraben. Dieses Vorgehen zeigt, welche geringe Bedeutung der Minister diesem parlamentarischen Kontrollgremium zuschreibt.

Der Bundesumweltminister ist damit entgegen seiner eigenen Aussagen keinesfalls an einer tatsaechlich "ergebnisoffenen"
Erkundung des Salzstockes interessiert. Dabei koennen die durch einen Untersuchungsausschuss gewonnenen Erkenntnisse nur hilfreich sein.

Die Ausblendung moeglicher alternativer Endlagerstandorte in der Planung des Ministeriums spricht dabei eine deutliche Sprache, zumal bereits Hinweise darueber vorliegen, dass die Festlegung auf Gorleben auf politischem Kalkuel beruht und kritische Hinweise zum Standort uebergangen wurden.

Dass der Minister gleichzeitig weiterhin die Offenheit und die "Buergerbeteiligung" im Zuge des Erkundungsvorgangs lobt, kann nur als billige Augenwischerei aufgefasst werden und ist ein Schlag ins Gesicht der Buerger im Landkreis Luechow-Dannenberg.
Er schafft Fakten, bevor aufgeklaert werden kann, ob der Standort sach- und fachgerecht zur weiteren Untersuchung ausgewaehlt wurde.

Verbriefte Klage- und Eingriffsrechte fuer die Buergerinnen und Buerger sind im gesamten Verlauf des Erkundungsverfahrens nach dem Wunsch des Ministers ueberhaupt nicht vorgesehen. Eine Buergerbeteiligung ist ohne direkte, rechtlich bindende Interventionsmoeglichkeiten aber nichts weiter als ein mediales Schauspiel, um berechtigte Kritik am Vorgehen ruhig zu stellen.

Es gilt nun, die weitere Erkundung des Bergwerkes Gorleben zunaechst zu stoppen und auf die vielfaeltigen Unstimmigkeiten im Auswahlprozess des Salzstockes aufmerksam zu machen.



Wir rufen dazu auf, sich an oeffentlichen Aktionen und Protesten gegen die Risikotechnologie Atomenergie zu beteiligen. Die von der SPD und einem grossen Aktionsbuendnis gemeinsam ins Leben gerufene Anti-Atomkraft-Menschenkette zwischen den Kraftwerken Kruemmel und Brunsbuettel am 24. April wird ein deutliches Zeichen fuer den grossen oeffentlichen Widerstand gegen Atomkraft setzen.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  SPD fährt hilflosen Zick-Zack-Kurs Bundesminister Westerwelle traf armenischen Außenminister
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.03.2010 - 23:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 179390
Anzahl Zeichen: 3068

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Roettgen untergraebt - Klaerungsauftrag des Untersuchungsausschusses Gorleben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schnellere Verfahren, starker Rechtsschutz: Verwaltungsgerichte modernisieren ...
Mit dem heutigen Kabinettsbeschluss wird eine umfassende Modernisierung des Verwaltungsprozessrechts auf den Weg gebracht. Die letzten großen Reformen der Verwaltungsgerichtsordnung liegen mehr als zwanzig Jahre zurück. Seitdem haben sich Arbeitsweise, Digitalisierung und Belastung der Verwaltungs

Baugesetzbuch-Upgrade: Schneller bauen, günstiger wohnen, Schrottimmobilien bekämpfen ...
Deutschland braucht mehr bezahlbaren Wohnraum - und dafür ein Planungs- und Baurecht, das schneller, digitaler und einfacher funktioniert. Mit dem Baugesetzbuch-Upgrade räumt die Bundesregierung jetzt auf mit einem Gestrüpp aus Bürokratie, Papierverfahren und unnötigen Hürden. Das sorgt dafür

Mehr Investitionen in den Medienstandort Deutschland ...
Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt, dass die Bundesregierung am heutigen Mittwoch den Entwurf für ein Medieninvestitionsverpflichtungsgesetz auf den Weg gebracht hat. Der Entwurf setzt endlich dort an, wo sich der Markt in den letzten Jahren hinbewegt hat: Bei Streamingdiensten, die in Deutschlan


Weitere Mitteilungen von SPD-Bundestagsfraktion


SPD fährt hilflosen Zick-Zack-Kurs ...
Mit der heutigen Vorstellung arbeitsmarktpolitischer Konzepte ist klar: Die SPD ist keine Arbeiterpartei mehr, sondern eine Partei ohne Markenkern! Die SPD versucht sich im Zick-Zack-Kurs von der arbeitsmarktpolitischen Agenda Gerhard Schröders zu lösen. Dabei präsentiert sie unausgegorene Vors

Roeslers Plan ist plumpe Umverteilung zu Lasten der Geringverdiener ...
Zu den bekanntgewordenen Plaenen von Bundesgesundheitsminister Roesler, in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) eine Kopfpraemie in Hoehe von 29 Euro einzufuehren, erklaert der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Karl Lauterbach: Dieser Vorschlag waere zu doof, um wa

SPD scheut klaren Bruch mit Hartz-Gesetzen ...
"Die SPD geht nach wie vor unehrlich mit ihrer Vergangenheit um und scheut einen klaren Bruch mit der Hartz-Politik", sagt Sabine Zimmermann. "Ihre Vorschläge sind erst einmal nur Lippenbekenntnisse, die im Kontext der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gesehen werden müssen. Wenn

LINDNER: Bei GABRIEL wird aus Kritik Schmähkritik und aus Opposition Obstruktion ...
FDP-Sprecher WULF OEHME teilt mit: Berlin. FDP-Generalsekretär CHRISTIAN LINDNER erklärte zu aktuellen Äußerungen des SPD-Chefs SIGMAR GABRIEL, wobei er den FDP-Vorsitzenden als "rechthaberischen Schreihals" und seine Reisebegleitung als "Lumpenelite" bezeichnet hat:


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z