NDR Umfrage in Schleswig-Holstein: CDU bei Sonntagsfrage auf Platz 1
ID: 1954782
Vier Monate vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein liegt die CDU in der Gunst der Wählerinnen und Wähler vorn, gefolgt von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Das ergibt sich aus dem aktuellen Schleswig-Holstein Trend von Infratest dimap im Auftrag des NDR. Bei der Sonntagsfrage kommt die CDU in der ersten Umfrage in diesem Jahr auf 28 Prozent. Die SPD legt 8 Prozentpunkte gegenüber dem letzten Schleswig-Holstein Trend vom Mai 2021 zu und liegt bei 23 Prozent. Bündnis 90/Die Grünen verlieren 7 Prozentpunkte und erreichen 20 Prozent, die FDP verliert einen Prozentpunkt und liegt bei 10 Prozent. Die AfD kommt auf 7 Prozent (plus 1 Prozentpunkt), der SSW erreicht 4 Prozent (plus 1 Prozentpunkt gegenüber der vorherigen Umfrage). Weiter nicht im Landtag in Kiel vertreten wäre Die Linke, die in der Infratest dimap-Umfrage 3 Prozent erreicht (minus 1 Prozentpunkt).
Eine Fortsetzung der Jamaika-Koalition in Kiel wäre demnach möglich. Rechnerisch könnten aber auch andere Konstellationen zustande kommen, etwa eine Große Koalition oder eine Ampel nach Berliner Vorbild (SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP). Möglich wäre auch ein Bündnis von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und SSW ("Küstenkoalition").Geht es nach den Befragten, ist ein Wechsel der Regierungskoalition derzeit nicht gewünscht. 36 Prozent setzen nach der Wahl erneut auf eine CDU-geführte Regierung. 25 Prozent sprechen sich für einen Wechsel zu einem SPD-geführten Bündnis aus.
Auffallend ist die positive Bewertung der aktuellen Landesregierung. Bei sieben von zehn Wahlberechtigten (71 Prozent) finden die schwarz-grün-gelben Regierungsleistungen Anklang, das ist derzeit bundesweit der Spitzenwert. Sogar Anhängerinnen und Anhänger der SPD-Opposition in Kiel sehen die Jamaika-Regierung ausgesprochen positiv: 74 Prozent von ihnen sind mit der Regierung zufrieden oder sehr zufrieden.
Dem Ansehen der Regierung von Daniel Günther kommt die wirtschaftlich gute Stimmung im Land zugute. Die wirtschaftliche Lage bewerten zwei Drittel der Wahlberechtigten (64 Prozent) als sehr gut bzw. gut. Auch die Beliebtheit des Ministerpräsidenten ist für die guten Werte ausschlaggebend. Daniel Günther ist der populärste Politiker im Land: 72 Prozent der Wahlberechtigten sind mit ihm zufrieden oder sehr zufrieden. Auch das ist bundesweit der Spitzenwert. Monika Heinold, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, überzeugt etwa halb so viele Wahlberechtigte (42 Prozent). Sie konnte gegenüber der vorigen Umfrage vom Mai 2021 ihre Beliebtheit um 8 Prozentpunkte steigern. SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller ist zum jetzigen Zeitpunkt nur gut einem Viertel der Wahlberechtigten bekannt und wird von 16 Prozent positiv bewertet.
Für die Menschen in Schleswig-Holstein ist die Corona-Pandemie weiter das drängendste Problem. Erst danach folgen die Themengebiete Mobilität/Verkehr und Bildung/Schule/Ausbildung.
Infratest dimap hat vom 13. Januar bis 18. Januar 2022 insgesamt 1167 wahlberechtigte Personen in Schleswig-Holstein per Telefon oder online befragt. Die Schwankungsbreite liegt zwischen zwei Prozentpunkten (bei einem Anteilswert von 10 Prozent) und drei Prozentpunkten (bei einem Anteilswert von 50 Prozent).Alle Ergebnisse sind ab sofort (5.00 Uhr) abrufbar unter www.ndr.de/sh und frei zur Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Infratest dimap im Auftrag des NDR.
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.01.2022 - 05:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1954782
Anzahl Zeichen: 3799
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Innenpolitik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 445 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NDR Umfrage in Schleswig-Holstein: CDU bei Sonntagsfrage auf Platz 1"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“, die der NDR 2025 für die ARD Mediathek produzierte, ist mit dem renommierten Preis für klassische Musik “Opus Klassik” in der Kategorie „Filmmusik/Score des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt die außergewöhnliche musikalische Arbe
Neuer Reiseleiter im NDR Fernsehen: Yared Dibaba übernimmt „Zeitreisen“-Moderation ...
„Yareds Zeitreisen“ heißt es ab dem 12. August im NDR Fernsehen - statt bisher „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“. Denn Yared Dibaba übernimmt die Moderation der beliebten historischen Sendereihe von seinem Kollegen Hubertus Meyer-Burckhardt - und freut sich sehr auf diese Aufgabe: „Historis
„Vertell doch mal!”: Das sind die Siegerinnen und Sieger des niederdeutschen Schreibwettbewerbs 2026 ...
„Kuddelmuddel“ – unter diesem Motto stand der 38. niederdeutsche „Vertell doch mal!“-Wettbewerb von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater. ?Rund 500? plattdeutsche Erzählungen waren bis Anfang März eingesandt worden. Jetzt hat eine Jury die fünf besten Geschichten ausgesucht, die am Son
Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk
Omikronwelle in Deutschland: Eine schwierigeÜbergangszeit / Kommentar von Bernhard Walker ...
Offensichtlich war die Einschätzung vieler Virologen richtig: Mit dem Aufkommen von Omikron, so ihr Hinweis, werde sich früher oder später jeder mit dem Coronavirus infizieren. (...) Dass so Zug um Zug eine Immunisierung der Bevölkerung entsteht, ist nicht schlimm. Im Gegenteil: Sie nimmt der
"nd.DerTag": Den Krieg nicht herbeireden - Kommentar zur politischen Strategie der Bundesregierung bei Waffenlieferungen an die Ukraine ...
Im Bereich der Rüstungs- und Verteidigungspolitik scheint nun die Regierungsarbeit begonnen zu haben. Den Aufschlag machte allerdings nicht die SPD-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, sondern die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP). Ihre Einlassun
In der CSU zeichnet sich ein Aufbruch ab ...
Das Personalkarussell jetzt in Gang zu setzen ist nicht zuletzt ein willkommenes Ablenkmanöver von der eher trüben Gesamtsituation, vor der Söder zu Beginn des neuen Jahres steht. (...) In dieser bleiernen Phase rumort es im Machterhaltungsverein CSU. Söder weiß: Jetzt muss wieder etwas in Ri
Ulrich Singer MdL: Herr Söder, Sie sollten mit gutem Beispiel vorangehen und zurücktreten - Verzweifelter Ministerpräsident Söder will Regierung umbilden ...
Markus Söder strebt laut Medienberichten eine Kabinettsumbildung an. Er wolle das "Team" bis zur Landtagswahl "verfeinern". Jeder Minister müsse in Bayern die unangefochtene "Themenhoheit" haben. Währenddessen kämpft die CSU mit Mitgliederschwund und einer zunehme




