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Lucas-Nülle präsentiert Bildungslösung für 4-Achs-Raumportale

04.11.2019: Auf der Messe SPS 2019 in Nürnberg präsentiert die Lucas-Nülle GmbH an Messestand 540 in Halle 3 erstmals das Trainingssystem ?4-Achs-Raumportal?. ...

NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer war zu Gast bei der Lucas-Nülle GmbH

23.05.2019: In Kerpen informierte sich die Ministerin über die Möglichkeiten und Einsatzszenarien der Lernlabore für die berufliche Aus- und Weiterbildung des ...

Ehrenauszeichnung für Rolf-Lucas Nülle

20.03.2019: Prinz Michael of Kent überreichte ihm in London den HON FIMI Award und erklärte ihn zum honorable fellow des IMI. Laudatio ehrt fünf Jahrzehnte Ein ...

Mehr Sicherheit auf Baustellen: eLearning Award 2019 für VOCANTO

27.02.2019: ?SiAStra ist nicht unser erster Anlauf im Bereich E-Learning, aber das WBT ist das erste Angebot, auf das wir von unseren Mitarbeitern ein wirklich po ...

Die Enquetekommission?Digitale Transformation der Arbeitswelt in NRW? besucht Lucas-Nülle

07.02.2019: Während einer Klausurtagung der SPD-Abgeordneten der Enquetekommission ?Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen? in den Kerpen ...

Starke Partner für die digitale Berufsbildung

30.01.2019: Gut aufeinander abgestimmte Teillösungen werden im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger. Vom 19. bis 23. Februar 2019 steht Ihnen die Lucas-Nüll ...

Verfahrenstechnik in der Berufsbildung

13.12.2018: Prozess Trainer erweitern das Portfolio von Lucas-Nülle. Was genau die Trainingssysteme leisten erklärt Produktmanager Frank Lang im Interview: 1. H ...

Cyber Securityüberall - wie Sie das Thema in der Ausbildung angehen

05.11.2018: Seit dem Ausbildungsjahr 2018/2019 ist das Thema ?Netzwerktechnik und Cyber Security? Inhalt der Ausbildungsverordnungen in der Elektrotechnik. Viele ...

Europameisterschaft der jungen Berufstätigen

09.08.2018: Vom 26.-28. September 2018 treten in Budapest die besten Auszubildenden gegeneinander an. Lucas-Nülle unterstützt den Wettbewerb EuroSkills im Berei ...

Unternehmen oft nur passive Zuschauer bei den internen Veränderungen

23.04.2012: (Kerpen, 23.04.2012) Das Thema Change Management rückt auf der Agenda der Unternehmen zunehmend nach vorne. Wie die Unternehmensberatung exagon in ei ...

Leitfaden von exagon zur Optimierung der Kennzahlen im IT-Service-Management

17.04.2012: (Kerpen, 17.04.2012) Die Unternehmensberatung exagon hat eine Praxishilfe zur Optimierung der Kennzahlen (KPI) im IT-Service-Management herausgegeben. ...

Online-Tool ermittelt das Engagement zur Optimierung des IT-Service-Management

11.04.2012: (Kerpen, 11.04.2012) Die Einführung und systematische Durchführung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP) gewinnt im IT-Service-Management ein ...

Veränderungsmanagement wird ein zentrales ITSM-Thema

11.11.2011: (Kerpen, 11.11.2011) Nach Einschätzung des Beratungshauses exagon wird zu den elementaren Anforderungen in der IT-Organisation zukünftig ein intelli ...

Wie viel ITIL steckt in ITSM?

29.08.2011: (Kerpen, 29.08.2011) ITIL ist trotz seiner großen Verbreitung nicht gleichzusetzen mit dem IT Service Management (ITSM), bestimmt aber in hohem Maß ...

Planungshilfen für Cloud-Strategien

06.06.2011: (Kerpen, 06.06.2011) Die Organisation des IT Service Managements ist auf Cloud-Initiativen der Unternehmen meistens nicht ausreichend vorbereitet, wei ...

Benutzer registrieren deutlich bessere IT-Services als vor fünf Jahren

09.05.2011: (Kerpen, 09.05.2011) Die Zufriedenheit der Unternehmen mit den IT-Services hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich verbessert. Bemängelten 200 ...

Tipps: Wie sich ITIL in der Praxis wirkungsvoller nutzen lässt

04.05.2011: (Kerpen, 4. Mai 2011) Die Leistungsverbesserungen durch „Implementierung von ITIL-Prozessen“ bleiben nach den Praxiserfahrungen von exagon consult ...

Unternehmen können wenig mit ihren ITIL-Prozessen anfangen

28.02.2011: (Kerpen, 28.02.2011) Nach Einschätzung von exagon consulting können viele Unternehmen mit den eingeführten ITIL-Prozessen wenig anfangen und keinen ...

Kennzahlensysteme im IT Service Management sind optimierungsbedürftig

20.12.2010: (Kerpen, 20.12.2010) Das IT Service Management (ITSM) der Unternehmen will zukünftig stärker mit Kennzahlen als Steuerungsinstrument arbeiten und ih ...

Typische Kennzahlen-Sünden im IT Service Management

14.12.2010: (Kerpen, 14.12.2010) Spätestens mit der Verbreitung von ITIL haben Kennzahlensysteme als Instrument zur Leistungssteuerung Einzug in das IT Service M ...

Cloud-Strategien in 8 Schritten mit dem IT Service Management verheiraten

02.12.2010: (Kerpen, 02.12.2010) Die Folge einer wachsenden Nutzung von Cloud-Diensten kann nach den Erkenntnissen von exagon consulting erhebliche Konsequenzen f ...

Cloud verändert das IT Service Management

14.09.2010: (Kerpen, 14.09.2010) Eine wachsende Nutzung von Cloud-Diensten wird tief in das IT Service Management (ITSM) hineinwirken. Laut einer Erhebung von exa ...

exagon-Workshop für den Kampf gegen die Detailprobleme in den IT-Prozessen

02.08.2010: (Kerpen, 02.08.2010) Nach einer kürzlich durchgeführten Analyse von exagon consulting resultieren viele Leistungshürden im IT Service Management (I ...

Praxis-Workshop für das Configuration Management

14.07.2010: (Kerpen, 14.07.2010) Die Unternehmensberatung exagon bietet ab sofort zum Thema Configuration Management Praxis-Workshops, die sich inhaltlich den ind ...

Warum Change Management so häufig in einer Sackgasse landet

12.07.2010: (Kerpen, 12.07.2010) Das Thema Change Management, als Methodik zur Gestaltung und Unterstützung erfolgreicher Veränderungsvorhaben, hat nach Auffass ...

Verbesserungsvorschläge für IT Service-Kataloge

01.07.2010: (Kerpen, 01.07.2010) Service-Kataloge spielen in den Planungen des IT-Service Managements (ITSM) eine immer größere Rolle. Sie beschreiben, welche D ...

Change Management erwacht langsam aus seinem Dornröschenschlaf

22.06.2010: (Kerpen, 22.06.2010) Die Bedeutung des Themas Change Management hat sich in den letzten drei Jahren deutlich entwickelt. Wie die Unternehmensberatung ...

Im Konfigurationsmanagement fehlt häufig die Ordnung

31.05.2010: (Kerpen, 31.05.2010) Nach den Praxiserfahrungen von exagon consulting kann das Konfigurationsmanagement in den Unternehmen häufig seine Leistungsfäh ...

PATRONAGE spürt die Detailprobleme in der IT-Organisation auf

24.03.2010: (Kerpen, 24.03.2010) Die Kerpener Unternehmensberatung exagon hat mit „IT Value Cycle“ eine praxisbewährte Vorgehensweise zur nachhaltigen Beseit ...

Indizien für wuchernde Detailprobleme im IT Service Management

09.03.2010: (Kerpen, 09.03.2010) Obwohl in der öffentlichen Diskussion zum IT Service Management die übergreifenden Themen dominieren, liegen vielfach die eigen ...

Best Practice-Methode von exagon löst Detailprobleme im IT Service Management

01.03.2010: (Kerpen, 01.03.2010) Die Kerpener Unternehmensberatung exagon hat mit „IT Value Cycle“ eine erfolgreiche Vorgehensweise zur nachhaltigen Beseitigu ...

IT des Airports Köln/Bonn auf dem Weg zum Business Enabler

28.01.2010: (Kerpen, 28.01.2010) Der Flughafen Köln/Bonn hat nach einem zweijährigen Projekt im Geschäftsbereich ITL mit Unterstützung von exagon consulting d ...

Probleme beim IT Service Management liegen oft im Detail

17.12.2009: (Kerpen, 17.12.2009) Während die öffentliche Fachdiskussion im IT Service Management häufig von übergreifenden strategischen Themen dominiert wird ...

Cloud Computing verlangt IT Service Logistics

08.09.2009: (Kerpen, 08.09.2009) Da mit dem zukünftigen Cloud-Computing die technischen IT-Ressourcen nicht mehr vollständig im eigenen Rechenzentrum oder bei e ...

Schnelltest zur Analyse von Outsourcing-Risiken

10.08.2009: (Kerpen, 10.08.2009) Zwar haben sich die Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt um die Optimierung ihrer IT-Prozesse gekümmert und dabei zunehm ...

Leitfaden „Prozessorientierung in Outsourcing-Verträgen“ von exagon

01.07.2009: (Kerpen, 01.07.2009) Die Unternehmensberatung exagon hat einen umfassenden Leitfaden zur Optimierung des IT-Outsourcing herausgegeben. Er beschäftigt ...

Dem IT-Outsourcing fehlt die Prozessorientierung

24.06.2009: (Kerpen, 23.06.2009) Die Unternehmen wissen beim IT-Outsourcing häufig nicht, was sie für Leistungen erhalten. Denn die Zuständigkeiten für die St ...

Typische Schwächen der Outsourcing-Prozesse zwischen Anwender und Provider

27.04.2009: (Kerpen, 27.04.2009) Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise genießt der Outsourcing-Markt zwar wieder einen neuen Konjunkturschub. Die Unternehmen ...

Exagon: Zukünftig IT Service Logistics statt klassischem IT Service Management

21.04.2009: (Kerpen, 21.04.2009) Die Unternehmensberatung exagon sieht durch zahlreiche technologische Einflüsse sowie Veränderungen in den Unternehmensstrategi ...

ITIL 3 gewinnt deutlich an Akzeptanz

12.01.2009: (Kerpen, 12.01.2009) Die ITIL-Anwender sind in immer größerer Zahl der Meinung, dass durch die seit letztem Jahr gültige Version 3 des Frameworks e ...

Typische Schwächen der IT-Prozesse im Anforderungsmanagement

03.11.2008: (Kerpen, 03.11.2008) Die IT-Prozesse bei der Steuerung von Aufträgen durch die Fachabteilungen erweisen sich in der Praxis häufig als sehr diffus. S ...

ITSM-Barometer: IT Service Management bleibt ganz vorne auf der Agenda

29.09.2008: (Kerpen, 29.09.2008) Das IT Service Management (ITSM) bleibt bei den Firmen hoch im Kurs. Nach dem aktuellen ITSM-Barometer der Unternehmensberatung e ...

PATRONAGE vereinfacht die Optimierung der IT-Prozesse

25.08.2008: (Kerpen, 25.08.2008) Die Unternehmensberatung Exagon hat mit PATRONAGE ein Tool zur systematischen und auf Referenzmodellen basierenden Optimierung vo ...

Quick-Check für das Anforderungsmanagement

14.08.2008: (Kerpen, 14.08.2008) Wenn Fachabteilungen ihre Anforderungen an die IT-Abteilung übermitteln, können sie keineswegs sicher sein, dass in dem Moment ...

exagon mit Schnelltest für Euro-SOX

03.07.2008: (Kerpen, 03.07.2008) Nach einer Studie der Unternehmensberatung exagon haben sich die Unternehmen bislang erst sehr zurückhaltend mit der seit Ende J ...

exagon mit Lösung für EU-Richtlinie EURO-SOX

16.06.2008: (Kerpen, 16.06.2008) Mit „Euro-SOX-Patronage“ hat die exagon consulting GmbH eine Lösung entwickelt, mit der Unternehmen die ab Ende Juni 2008 g ...

IT-Manager nehmen Euro-SOX noch zu wenig ernst

10.06.2008: (Kerpen, 10.06.2008) Die Wirtschaft nimmt die ab Ende Juni des Jahres gültigen Richtlinien Euro-SOX offenbar noch nicht ernst. So ist einem Großteil ...

ISO/IEC 20000-Zertifizierung noch mit Schwächen

13.05.2008: (Kerpen, 13.05.2008) Nach Einschätzung der Unternehmensberatung exagon bietet die Zertifizierung des IT Service Managements (ITSM) nach ISO/IEC 20000 ...

Bei Euro-SOX wird ITSM eine zentrale Rolle spielen

17.04.2008: (Kerpen, 17.04.2008) Wer sein IT Service Management (ITSM) nicht in Ordnung hat, wird die Anforderungen von Euro-SOX kaum erfüllen können. Diese Auf ...

exagon-Erhebung: Anforderungsmanagement bei den IT-Service mangelhaft

14.03.2008: (Kerpen, 14.03.2007) Wenn Fachabteilungen technische Anforderungen an die IT-Abteilung übergeben, können sie keineswegs sicher sein, dass sie damit ...

exagon unterstützt Bilfinger Berger bei der Optimierung der IT-Prozesse

26.02.2008: (Kerpen, 26.02.2008) Die Bilfinger Berger AG optimiert ihre IT-Prozesse und bedient sich dabei der Unterstützung durch exagon consulting. Um den konk ...

Workshops zur Leistungsanalyse des IT-Service-Managements

18.02.2008: (Kerpen, 15.02.2008) Mehrere Hundert Unternehmen sind in den letzten Wochen einer Benchmarking-Initiative für das IT-Services-Management der exagon c ...

Studie: ITIL 3-Euphorie ebbt ab

06.02.2008: (Kerpen, 06.02.2008) Die ITIL-Anwender sind in den letzten Monaten etwas skeptischer geworden, ob durch ITIL 3 eine engere Verzahnung der IT-Services ...

Leitlinien für ITIL-Strategien in der Praxis

15.01.2008: (Kerpen, 15.01.2008) Etwas abseits der öffentlichen Diskussion hat im letzten Jahr das Thema ITIL einen deutlichen Aufschwung erfahren. Nach einer Er ...

Kompakte Einblicke in das neue Regelwerk ITIL 3

17.12.2007: (Kerpen, 17.12.2007) Die auf das IT Service Management (ITSM) spezialisierte Unternehmensberatung exagon erwartet für 2008 noch keinen starken Trend ...

exagon-Vergleichsstudie: Kaum gestiegenes Interesse am Benchmarking der Prozesse

15.11.2007: (Kerpen, 15.11.2007) Nur wenige Unternehmen sind derzeit in der Lage, ein systematisches Benchmarking der Qualität und Kosten ihrer IT-Prozesse vorzu ...

exagon hat Benchmarking-Initiative für IT-Prozesse gestartet

12.11.2007: (Kerpen, 12.11.2007) Das auf IT Service Management (ITSM) spezialisierte Beratungshaus exagon hat eine bisher einzigartige Benchmark-Initiative für I ...

exagon-Studie: Standardisierung der IT-Service-Prozesse steht hoch im Kurs

05.10.2007: (Kerpen, 05.10.2007) Die Firmen setzen mehrheitlich verstärkt auf eine Standardisierung und Automatisierung ihrer IT-Prozesse. Nach einer Erhebung de ...

Lifecycle-orientiertes Tool „ITSM SelfCheck“ von Exagon umgeht die Schwächen von ITIL 3

18.07.2007: (Kerpen, 18.07.2007) Mit dem neuen Release ihres Lifecycle-orientierten Tools „ITSM SelfCheck“ ermöglicht Exagon Consulting eine zielorientierte ...

ITIL 3-Regelwerk vernachlässigt nach Meinung von Exagon Methoden zur Einführung

26.06.2007: (Kerpen, 26.06.2007) Die ITIL-Anwender befürworten laut einer Erhebung der Kerpener Exagon Consulting eine engere Verzahnung der IT-Services mit den ...

Exagon-Erhebung: Hohe Erwartungen an das Lifecycle-Modell von ITIL 3

30.05.2007: (Kerpen, 30.05.2007) Die Unternehmen stehen dem Lifecycle-Modell der neuen Version ITIL 3 sehr positiv gegenüber. Es beschreibt den Lebenszyklus der ...

Exagon prägt Kick-off-Veranstaltung zu ITIL 3 aktiv mit

25.05.2007: (Kerpen, 25.05.2007) Sowohl in der Funktion des Exklusiv-Sponsors als auch durch eine wesentliche inhaltliche Mitgestaltung beteiligt sich die Unterne ...

Exagon erhält Innovationspreis 2007 der Initiative Mittelstand

02.05.2007: (Kerpen, 02.05.2007) Exagon Consulting hat von der Initiative Mittelstand den mit insgesamt 150.000 Euro dotierten „Innovationspreis 2007 ITK“ erh ...

Exagon erhält Preis der Vereinigung Mittelstandsförderung

25.04.2007: (Kerpen, 24.04.2007) Exagon Consulting hat von der Vereinigung Mittelstandsförderung eine Auszeichnung in der Kategorie ITK-Beratung für das Jahr 20 ...

Deutlich wachsender Bedarf an einer Leistungsbewertung der IT-Prozesse

19.04.2007: “ITSM SelfCheck” der Exagon Consulting hat kurz nach der Markteinführung bereits rund 300 Unternehmen überzeugt Das Tool besticht nach Meinu ...

ITIL 3: exagon erster akkreditierter Schulungsanbieter in Deutschland

03.04.2007: Trainings auf Basis der Refresh-Version des internationalen Standards beginnen im Juli 2007 (Kerpen, 03.04.2007) Der IT Service Management-Speziali ...



 

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