exagon consulting & solutions gmbh
Über exagon:
Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie Airplus, BASF, Bayer, Bundesverteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Flughafen Köln-Bonn, Heraeus, Information und Technik Nordrhein-Westfalen, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Host Europe, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone, VolkswagenNutzfahrzeuge Flughafen Köln/Bonn und IT-NRW. www.exagon.de
(Kerpen, 23.04.2012) Das Thema Change Management rückt auf der Agenda der Unternehmen zunehmend nach vorne. Wie die Unternehmensberatung exagon in ei ...
23.04.2012 | IT & Hardware & Software & TK
(Kerpen, 17.04.2012) Die Unternehmensberatung exagon hat eine Praxishilfe zur Optimierung der Kennzahlen (KPI) im IT-Service-Management herausgegeben. ...
17.04.2012 | IT & Hardware & Software & TK
(Kerpen, 11.04.2012) Die Einführung und systematische Durchführung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP) gewinnt im IT-Service-Management ein ...
11.04.2012 | IT & Hardware & Software & TK
(Kerpen, 11.11.2011) Nach Einschätzung des Beratungshauses exagon wird zu den elementaren Anforderungen in der IT-Organisation zukünftig ein intelli ...
11.11.2011 | New Media & Software
(Kerpen, 29.08.2011) ITIL ist trotz seiner großen Verbreitung nicht gleichzusetzen mit dem IT Service Management (ITSM), bestimmt aber in hohem Maß ...
29.08.2011 | New Media & Software
(Kerpen, 06.06.2011) Die Organisation des IT Service Managements ist auf Cloud-Initiativen der Unternehmen meistens nicht ausreichend vorbereitet, wei ...
06.06.2011 | New Media & Software
(Kerpen, 09.05.2011) Die Zufriedenheit der Unternehmen mit den IT-Services hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich verbessert. Bemängelten 200 ...
09.05.2011 | New Media & Software
(Kerpen, 4. Mai 2011) Die Leistungsverbesserungen durch „Implementierung von ITIL-Prozessen“ bleiben nach den Praxiserfahrungen von exagon consult ...
04.05.2011 | New Media & Software
(Kerpen, 28.02.2011) Nach Einschätzung von exagon consulting können viele Unternehmen mit den eingeführten ITIL-Prozessen wenig anfangen und keinen ...
28.02.2011 | New Media & Software
(Kerpen, 20.12.2010) Das IT Service Management (ITSM) der Unternehmen will zukünftig stärker mit Kennzahlen als Steuerungsinstrument arbeiten und ih ...
20.12.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 14.12.2010) Spätestens mit der Verbreitung von ITIL haben Kennzahlensysteme als Instrument zur Leistungssteuerung Einzug in das IT Service M ...
14.12.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 02.12.2010) Die Folge einer wachsenden Nutzung von Cloud-Diensten kann nach den Erkenntnissen von exagon consulting erhebliche Konsequenzen f ...
02.12.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 14.09.2010) Eine wachsende Nutzung von Cloud-Diensten wird tief in das IT Service Management (ITSM) hineinwirken. Laut einer Erhebung von exa ...
14.09.2010 | Information & TK
(Kerpen, 02.08.2010) Nach einer kürzlich durchgeführten Analyse von exagon consulting resultieren viele Leistungshürden im IT Service Management (I ...
02.08.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 14.07.2010) Die Unternehmensberatung exagon bietet ab sofort zum Thema Configuration Management Praxis-Workshops, die sich inhaltlich den ind ...
14.07.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 12.07.2010) Das Thema Change Management, als Methodik zur Gestaltung und Unterstützung erfolgreicher Veränderungsvorhaben, hat nach Auffass ...
12.07.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 01.07.2010) Service-Kataloge spielen in den Planungen des IT-Service Managements (ITSM) eine immer größere Rolle. Sie beschreiben, welche D ...
01.07.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 22.06.2010) Die Bedeutung des Themas Change Management hat sich in den letzten drei Jahren deutlich entwickelt. Wie die Unternehmensberatung ...
22.06.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 31.05.2010) Nach den Praxiserfahrungen von exagon consulting kann das Konfigurationsmanagement in den Unternehmen häufig seine Leistungsfäh ...
31.05.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 24.03.2010) Die Kerpener Unternehmensberatung exagon hat mit „IT Value Cycle“ eine praxisbewährte Vorgehensweise zur nachhaltigen Beseit ...
24.03.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 09.03.2010) Obwohl in der öffentlichen Diskussion zum IT Service Management die übergreifenden Themen dominieren, liegen vielfach die eigen ...
09.03.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 01.03.2010) Die Kerpener Unternehmensberatung exagon hat mit „IT Value Cycle“ eine erfolgreiche Vorgehensweise zur nachhaltigen Beseitigu ...
01.03.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 28.01.2010) Der Flughafen Köln/Bonn hat nach einem zweijährigen Projekt im Geschäftsbereich ITL mit Unterstützung von exagon consulting d ...
28.01.2010 | New Media & Software
(Kerpen, 17.12.2009) Während die öffentliche Fachdiskussion im IT Service Management häufig von übergreifenden strategischen Themen dominiert wird ...
17.12.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 17.11.2009) Die Unternehmen haben in den letzten Jahren offenbar das IT Service Management (ITSM) als Weg zur durchgreifenden Leistungssteige ...
17.11.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 08.09.2009) Da mit dem zukünftigen Cloud-Computing die technischen IT-Ressourcen nicht mehr vollständig im eigenen Rechenzentrum oder bei e ...
08.09.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 10.08.2009) Zwar haben sich die Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt um die Optimierung ihrer IT-Prozesse gekümmert und dabei zunehm ...
10.08.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 01.07.2009) Die Unternehmensberatung exagon hat einen umfassenden Leitfaden zur Optimierung des IT-Outsourcing herausgegeben. Er beschäftigt ...
01.07.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 23.06.2009) Die Unternehmen wissen beim IT-Outsourcing häufig nicht, was sie für Leistungen erhalten. Denn die Zuständigkeiten für die St ...
24.06.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 27.04.2009) Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise genießt der Outsourcing-Markt zwar wieder einen neuen Konjunkturschub. Die Unternehmen ...
27.04.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 21.04.2009) Die Unternehmensberatung exagon sieht durch zahlreiche technologische Einflüsse sowie Veränderungen in den Unternehmensstrategi ...
21.04.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 02.03.2009) Die Unternehmensberatung exagon hat mit PATRONAGE© ein Tool zum zielgerichteten und aufwandsschonenden Optimierungsmanagement be ...
02.03.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 12.01.2009) Die ITIL-Anwender sind in immer größerer Zahl der Meinung, dass durch die seit letztem Jahr gültige Version 3 des Frameworks e ...
12.01.2009 | New Media & Software
(Kerpen, 03.11.2008) Die IT-Prozesse bei der Steuerung von Aufträgen durch die Fachabteilungen erweisen sich in der Praxis häufig als sehr diffus. S ...
03.11.2008 | New Media & Software
(Kerpen, 29.09.2008) Das IT Service Management (ITSM) bleibt bei den Firmen hoch im Kurs. Nach dem aktuellen ITSM-Barometer der Unternehmensberatung e ...
29.09.2008 | New Media & Software
(Kerpen, 25.08.2008) Die Unternehmensberatung Exagon hat mit PATRONAGE ein Tool zur systematischen und auf Referenzmodellen basierenden Optimierung vo ...
25.08.2008 | Softwareindustrie
(Kerpen, 14.08.2008) Wenn Fachabteilungen ihre Anforderungen an die IT-Abteilung übermitteln, können sie keineswegs sicher sein, dass in dem Moment ...
14.08.2008 | New Media & Software
(Kerpen, 03.07.2008) Nach einer Studie der Unternehmensberatung exagon haben sich die Unternehmen bislang erst sehr zurückhaltend mit der seit Ende J ...
03.07.2008 | Banken
(Kerpen, 16.06.2008) Mit „Euro-SOX-Patronage“ hat die exagon consulting GmbH eine Lösung entwickelt, mit der Unternehmen die ab Ende Juni 2008 g ...
16.06.2008 | Softwareindustrie
(Kerpen, 10.06.2008) Die Wirtschaft nimmt die ab Ende Juni des Jahres gültigen Richtlinien Euro-SOX offenbar noch nicht ernst. So ist einem Großteil ...
10.06.2008 | Information & TK
(Kerpen, 13.05.2008) Nach Einschätzung der Unternehmensberatung exagon bietet die Zertifizierung des IT Service Managements (ITSM) nach ISO/IEC 20000 ...
13.05.2008 | Softwareindustrie
(Kerpen, 17.04.2008) Wer sein IT Service Management (ITSM) nicht in Ordnung hat, wird die Anforderungen von Euro-SOX kaum erfüllen können. Diese Auf ...
17.04.2008 | Softwareindustrie
(Kerpen, 14.03.2007) Wenn Fachabteilungen technische Anforderungen an die IT-Abteilung übergeben, können sie keineswegs sicher sein, dass sie damit ...
14.03.2008 | New Media & Software
(Kerpen, 26.02.2008) Die Bilfinger Berger AG optimiert ihre IT-Prozesse und bedient sich dabei der Unterstützung durch exagon consulting. Um den konk ...
26.02.2008 | New Media & Software
(Kerpen, 15.02.2008) Mehrere Hundert Unternehmen sind in den letzten Wochen einer Benchmarking-Initiative für das IT-Services-Management der exagon c ...
18.02.2008 | New Media & Software
(Kerpen, 06.02.2008) Die ITIL-Anwender sind in den letzten Monaten etwas skeptischer geworden, ob durch ITIL 3 eine engere Verzahnung der IT-Services ...
06.02.2008 | New Media & Software
(Kerpen, 15.01.2008) Etwas abseits der öffentlichen Diskussion hat im letzten Jahr das Thema ITIL einen deutlichen Aufschwung erfahren. Nach einer Er ...
15.01.2008 | New Media & Software
(Kerpen, 17.12.2007) Die auf das IT Service Management (ITSM) spezialisierte Unternehmensberatung exagon erwartet für 2008 noch keinen starken Trend ...
17.12.2007 | New Media & Software
(Kerpen, 15.11.2007) Nur wenige Unternehmen sind derzeit in der Lage, ein systematisches Benchmarking der Qualität und Kosten ihrer IT-Prozesse vorzu ...
15.11.2007 | Softwareindustrie
(Kerpen, 12.11.2007) Das auf IT Service Management (ITSM) spezialisierte Beratungshaus exagon hat eine bisher einzigartige Benchmark-Initiative für I ...
12.11.2007 | Softwareindustrie
(Kerpen, 05.10.2007) Die Firmen setzen mehrheitlich verstärkt auf eine Standardisierung und Automatisierung ihrer IT-Prozesse. Nach einer Erhebung de ...
05.10.2007 | Softwareindustrie
(Kerpen, 03.08.2007) Zwar werden laut einer Meldung der APM Group vom 24. Juli die ersten deutschen ITIL v3 Foundation-Examen nicht vor Ende September ...
03.08.2007 | Softwareindustrie
(Kerpen, 18.07.2007) Mit dem neuen Release ihres Lifecycle-orientierten Tools „ITSM SelfCheck“ ermöglicht Exagon Consulting eine zielorientierte ...
18.07.2007 | Softwareindustrie
(Kerpen, 26.06.2007) Die ITIL-Anwender befürworten laut einer Erhebung der Kerpener Exagon Consulting eine engere Verzahnung der IT-Services mit den ...
26.06.2007 | New Media & Software
(Kerpen, 30.05.2007) Die Unternehmen stehen dem Lifecycle-Modell der neuen Version ITIL 3 sehr positiv gegenüber. Es beschreibt den Lebenszyklus der ...
30.05.2007 | New Media & Software
(Kerpen, 25.05.2007) Sowohl in der Funktion des Exklusiv-Sponsors als auch durch eine wesentliche inhaltliche Mitgestaltung beteiligt sich die Unterne ...
25.05.2007 | New Media & Software
(Kerpen, 02.05.2007) Exagon Consulting hat von der Initiative Mittelstand den mit insgesamt 150.000 Euro dotierten „Innovationspreis 2007 ITK“ erh ...
02.05.2007 | Information & TK
(Kerpen, 24.04.2007) Exagon Consulting hat von der Vereinigung Mittelstandsförderung eine Auszeichnung in der Kategorie ITK-Beratung für das Jahr 20 ...
25.04.2007 | Information & TK
“ITSM SelfCheck” der Exagon Consulting hat kurz nach der Markteinführung bereits rund 300 Unternehmen überzeugt
Das Tool besticht nach Meinu ...
19.04.2007 | Information & TK
Trainings auf Basis der Refresh-Version des internationalen Standards beginnen im Juli 2007
(Kerpen, 03.04.2007) Der IT Service Management-Speziali ...
03.04.2007 | Information & TK